Tanzatlantik

Tanzatlantik

(erschienen in mare Nr. 159, 2023)
Fotos: Tom Klein

Es ist eine verschworene Gemeinschaft, die mit der „QM2“ von Southampton nach New York reist. Ihr Bordleben dreht sich um Swing und Eleganz. Und um Alex Mendham und seine Band, die allen die Überfahrt versüßen.
Die Welt ging unter am Zürichsee

Die Welt ging unter am Zürichsee

(erschienen in nahreisen / Der SPIEGEL 2021)

Wie die Mammutbäume an den Zürichsee kamen und wie sie sich wohl in zweihundert oder auch zweitausend Jahren entwickeln werden.
Mallorca

Mallorca Formvollendet

(erschienen in mare Nr. 92, Juni 2012)
Fotos: Heike Ollertz

Die nördlichste Spitze Mallorcas ist eine der bezauberndsten Halbinseln im Mittelmeer. Die Geschichte der Erschließung von Cap Formentor, erzählt anhand von drei Gebäuden und drei Straßen.
This is not a cruise ship

This is not a cruise ship

oder 48 Stunden aus dem Leben einer Besitzlosen unter Besitzenden.
Ein Besuch auf der teuersten Yacht der Welt

(erschienen in mare Nr. 77, 2009)

Das ist sie also. Gestern noch auf einer Fähre übernachtet, verspiegelte Buchenholzästhetik aus Plastikguss, bunt gemusterte Teppiche, fleckenresistent und feuchtelnd, Dauermusikberieselung aus Flurlautsprechern auch nach Mitternacht, Lastwagenchauffeure hinter Biergläsern, haarige Passagiere mit Rucksäcken, ...
Savannah Belle

Savannah Belle

Notizen aus Amerika

(Januar - Februar 2009)

Die Leute hier sind recht lustig, acht Jahre Bush haben einen skurrilen Humor hervorgebracht. Ich war heute auf einer Cookies & Cream Party anlässlich des Martin-Luther-King-Days. Am Tisch saß auch ein Dozentenpaar von der Kunstschule samt Baby...
Südafrika
Aufgewühlt, umgegraben, durchkämmt. Eine auf den ersten Blick monochrom wirkende Landschaft in braunen Tönen, karg, trocken und heiß, man könnte denken, sie sei für menschliches Leben ungeeignet. Bei genauerer Betrachtung dann sind die Spuren nicht zu übersehen. Hier trieb und treibt der Mensch einen hartnäckigen Kampf mit der Natur.
Immer dem Leuchtturm nach

Immer dem Leuchtturm nach
Ein Online-Tagebuch

(September 2007)

Die MS Bremen ist ein kleines Kreuzfahrtschiff. Was an Bord und Tag für Tag passiert, gibt Anlass für mancherlei Gedankenspiele. Eine Geschichte über mondäne Schuhe, Leuchtturmfetischisten und andere Alltäglichkeiten.
Rasten statt Hasten

Rasten statt Hasten

(erschienen in Das Parlament, Juni 2007)

Der moderne Mensch glaubt felsenfest, dass er ein Recht auf Selbstverwirklichung und Glück hat. Dazu gehört auch das Reisen, das geradezu zu einer Obsession geworden ist. Dabei wäre spazieren gehen manchmal viel sinnvoller.
Seelenschau auf See

Seelenschau auf See

(erschienen in mare Nr. 60, 2007)

Kreuzfahrten boomen. Kein Jahr vergeht, ohne dass neue Rekorde verbucht werden. Immer mehr Passagiere, immer größere Schiffe – was ist es, das die Menschen auf die Meere treibt?
Durch Raum und Zeit

Durch Raum und Zeit

(erschienen in mare Nr. 50, 2005)

Belgiens Küste misst 67 Kilometer. Eine Straßenbahn fährt die ganze Strecke ab und gewährt Momentaufnahmen von architektonischen Merkwürdigkeiten, die allerhand Assoziationen wecken. Ein Perspektivenwechsel.
Notizen einer Vortragsreisenden

Notizen einer Vortragsreisenden

(erschienen in mare Nr. 47, 2005)

24 Tage auf der "Bremen", eine Reise von den Seychellen über den Jemen und Saudi Arabien durch das Rote Meer bis nach Istanbul. Ein Tagebuch.
Gentleman Host

Gentleman Host

(erschienen in mare Nr. 38, 2003)
Fotos: Cristina Piza

Der Luxusliner “Queen Elizabeth 2” verwöhnt allein reisende Damen mit einem besonderen Service: Auf dem Parkett des “Queens Room” stehen liebenswürdige Tanzpartner zu ihren Diensten. Manche der Ladys, so sagt man, gehen nur wegen dieser Herren auf Atlantikreise.
Donau

Donau

(erschienen in mare 37, 2003)
Fotos: Kadir van Lohuizen

Die Historie ist wild und wirr. Das Donauland war Heimstätte von Griechen, Römern, Habsburgern, Osmanen, Türken, Banatdeutschen, Serben, Donauschwaben, Roma, Lipowanern und Rumänen. Hier kämpften Halbmond und Kreuz gegeneinander. Und wie schaut es heute aus? Eine episodische Flussreise.
Das Unterdeck - hier passiert es

Das Unterdeck - hier passiert es

(erschienen in mare Nr. 9, 1998)
Fotos: Elke Selzle

Eine Kreuzfahrt der besonderen Art: 1600 schwule Männer und eine Handvoll Frauen schippern an der mexikanischen Küste entlang. Sieben Tage Freiheit, (fast) ganz ohne heterosexuelle Norm.