Die Riesen am Meer

Die Riesen am Meer

(erschienen in mare Nr. 124, 2017)

Sequoia Semperviren, der Küstenmammutbaum, braucht den Ozean zum Leben.

Auf einer Länge von 750 Kilometern wachsen zwischen San Francisco und Oregon die höchsten Bäume dr Welt. Der Nebel, der sich über dem Pazifik bildet, ist lebensnotwendig für die Küstenmammutbäume.
Das berührte Paradies

Das berührte Paradies

(erschienen in mare Nr. 107, 2014)
Fotos: Heidi und Hans-Jürgen Koch

Die Everglades sind das größte subtropische Feuchtgebiet Nordamerikas, ein Teil davon steht als Nationalpark unter Schutz. Doch vom Menschen traktiert und bewahrt zugleich, gerät das fragile Ökosystem immer wieder aus dem Gleichgewicht. Die Leidensgeschichte einer Landschaft.
Schneckenchic

Schneckenchic

(erschienen in mare Nr. 55, 2006)

Wenn wir doch nur die Sprache der Tiere verstehen könnten! Dann wüssten wir vielleicht, warum die Trägerschnecke Xenophora so seltsame Neigungen hat.
Kap Rocker

Kap Rocker

(erschienen in mare Nr. 52, 2005)

Illustrationen: Kat Menschik

Die Paviane am südlichsten Ende Afrikas sind halbstarke Wüstlinge. Trotzdem haben sie ihren Fanclub. Ein Fall von Affenliebe.
Emergency Pool

Emergency Pool

(erschienen in mare Nr. 33, 2002)
Fotos: Stefan Pielow

Notfallrettung für Floridas Seekühe: Wenn Motorboote die friedlichen Riesen verletzen, werden sie in einer Krankenstation gesund gepflegt. Viele Freiwille haben sich diesem Dienst am Tier verschrieben.
Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

(erschienen in mare Nr. 30, 2002)

Fern der südpolaren Heimat baut der Mensch dem Pinguin ein neues Heim. Dabei entstehen zwar außergewöhnlich schöne Bauwerke. Aber was Zooarchitekten gefällt, muss für den Pinguin nicht das Beste sein.